AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus – ISDN-Karte mit Disketten

Beschreibung

AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus - Verpackung
AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus – Verpackung

Populäre ISDN-Karte mit einfacher Installation

Die AVM Fritz!Card war eine der ersten ISDN-Karten für das in den 1990ern populäre ISDN, die sich mit den beiliegenden AVM-Treibern einfach unter Windows installieren lies. Diese ISDN-Karte ist für den damals schon veralteten ISA-Bus und unterstützt Windows 95 und sogar noch Windows 3.11.

AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus - Verpackung - Art.-Nr. 20001355
AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus – Verpackung – Art.-Nr. 20001355

Made in Germany

Während fast alle Elektronikbauteile und Komponenten nicht mehr in Deutschland oder Europa entwickelt und hergestellt wurden und werden, wurde diese AVM Fritz!Card in Deutschland entwickelt und scheinbar auch produziert, worauf der „Made in Germany“ Aufdruck hinweist.

AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus - Disketten und CD-ROM Treiber
AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus – Disketten und CD-ROM Treiber

Treiber auf CD-ROM und Disketten

Hatte man noch einen alten PC ohne optisches Laufwerk, dann konnte man diese AVM ISDN-Karte auch noch mit den beiliegenden Disketten installieren. Spätere ISDN-Karten von AVM wurden nur noch mit Treibern auf CD-ROM und ohne Disketten ausgeliefert.

AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus - Karte mit Jumpern
AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus – Karte mit Jumpern

Fritzcard per Jumper einstellen

Diese AVM-Fritzcard ISA muss noch „gejumpert“ werden. Die I/O-Adresse wird per Steckbrücke vor dem Einbau eingestellt. Man kann die Adressen 200, 240, 300 oder 340 mit dem Jumper einstellen. Die ISA-Version der ISDN-Fritz-Karte gab es auch als PnP-Version, ganz ohne Jumper.

Anzeige

AVM ISDN-Karte Fritz!Card ISA – Technische Beschreibung

  • Hersteller: AVM Computersysteme Vertriebs GmbH (Berlin)
    Wikipedia-Link zu AVM Computersysteme
  • Name der Karte: AVM Fritz!Card
    Wikipedia-Link zur AVM Fritz ISDN-Karte
  • Artikel-Nr. 20001355
  • EAN-Nummer: 4023125013553
  • Kartenbeschriftung: 031.015007 AVB 004
  • Schnittstelle der Karte: ISA-Bus 16-Bit
    Wikipedia-Link zum ISA-Bus (Industry Standard Architecture)
  • Kartentyp: ISDN-Karte – Telekommunikation
    Wikipedia-Link zum ISDN-Bus
  • Systemvoraussetzungen:
    PC ab 80486 mit 8MB RAM oder besser
    Freier 16-Bit ISA-Steckplatz
    Windows 3.xx oder Windows 95
    ISDN-Basisanschluß oder ISDN-Nebenstellenanlage mit S0-Anschluss
  • Lieferumfang:
    AVM Fritz!Card ISA-Bus
    ISDN-Kabel RJ45 von Karte zum ISDN-Anschluss (fehlt hier)
    2 Handbücher
    4 Disketten mit Treibern
    CD-ROM mit Treibern für DOS und Windows
    und T-Online-Dekoder 1.0 und Netscape-Browser
  • Erscheinungsdatum: 1996
  • Verkaufspreis: unbekannt
  • AVM Fritzcard ISDN-Karte gebraucht auf Ebay kaufen [Anzeige]
AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus - Disketten für Windows 95 und 3.11
AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus – Disketten für Windows 95 und 3.11

Anwendungssoftware Fritz!

Mit der Fritz ISDN-Karte hat AVM noch ein komplettes Software-Paket mitgeliefert.

  • Fritz!fax – Software zum Empfangen und Versenden von Faxen per ISDN
  • Fritz!data – Software zum Übertragen von Dateien per ISDN
  • Fritz!web – Software zum Einwählen ins Internet und Kanalbündelung
  • Fritz!fon – Telefonieren mit dem PC über Soundkarte per ISDN
  • Fritz!vox – den PC als Anrufbeantworter verwenden
AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus - Handbücher
AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus – Handbücher
Anzeige

AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus - RJ45-Buchse für ISDN S0-Bus
AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus – RJ45-Buchse für ISDN S0-Bus

ISDN-Anschluss und nicht Netzwerk-Anschluss

ISDN-Karten haben als Ausgang eine RJ45-Buchse, genauso wie aktuelle Netzwerkkarten. Bei einer im PC eingebauten ISDN-Karte war bei geschlossenem Gehäuse nicht erkennbar, ob die Karte eine Netzwerkkarte oder ISDN-Karte ist. Deshalb war auf vielen ISDN-Karten ein AVM-ISDN-Aufkleber außen auf dem Slotblech. Hier fehlt der Aufkleber bei dieser ISDN-Karte.

AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus - ISDN-Karte Rückseite
AVM Fritz!Card ISDN Controller ISA-Bus – ISDN-Karte Rückseite

Schaut euch auch diesen neuen Beiträge an